Montag, 1. April 2013

Schokoladensirup

Guten Abend!

Ich hoffe, ihr habt alle wunderschöne Ostern verbracht - mit Familie, mit Freunden. Vielleicht hat der ein oder andere auch was gebacken? :)


Bei mir war meine Tante, Cousin und Cousine aus Italien zu Besuch und haben mit ihrem südländischen Temprament ganz schön viel Wind in unsere vier Wände gebracht - ich muss zugeben, nachdem sie morgen fahren werden, werde ich sie wirklich vermissen.

Sie haben sich die ganzen Tage über ganz uneigennützig zur Verfügung gestellt, meine Backergebnisse zu testen. Sie waren ganz begeistert und meinten, sie würden mich gleich nach Italien mitnehmen ;) Ein Abschiedsgeschenk darf doch da auch nicht fehlen, oder? :)


Während ich heute - auf der Suche nach einem leckeren Rezept - das gesamte Internet durchforstet habe, bin ich schließlich auf etwas gestoßen, was ich unbedingt ausprobieren musste (die wenigen Zutaten hatte ich sowieso alle daheim) und tatsächlich - ich war begeistert. Schokoladensirup!

In ein schön dekoriertes Fläschchen gefüllt werde ich ihr den selbstgemachten Sirup, den man zum Verfeinern von Joghurt, Desserts ect. verwenden kann, zusammen mit ebenfalls selbstgemachten Cookies überreichen. :)

Nun aber genug - auf zum Rezept!
Das ist ja ganz easy-peasy!


Schokoladensirup
nach lisas-kochfieber.blogspot.de

Zutaten
für ein etwa 0,2l-Fläschchen

  • 250 ml Wasser
  • 150 g Rohrohrzucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 80 g Kakaopulver

Zubereitung

Das Wasser mit dem Zucker und dem Salz etwa 15 Minuten aufkochen lassen.
Den Kakao dazugeben, gut verrühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen.
Schließlich in eine kleine Flasche abfüllen, oder gleich Joghurt, Desserts & Co. verfeinern.

Gutes Gelingen!

Kommentare:

  1. Das freut mich sehr, dass du meinen Schokoladensirup nachgekocht hast und hoffe deine Tante hat sich gefreut.Aber etwas Selbstgemachtes ist doch immer was schönes. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Tante hat sich sehr gefreut und hat auch lecker geschmeckt!
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hello! I could have sworn I've visited this site before but after browsing through many
    of the posts I realized it's new to me. Regardless, I'm certainly delighted I stumbled upon it and I'll be book-marking it and
    checking back often!

    Also visit my web blog ... bankruptcy chapter 9

    AntwortenLöschen